Der Burgwallbacher See ist ein beliebter Badesee am Rande der Rhön. Der idyllische See – umgeben von Bäumen und einer weitläufigen Liegewiese – hat eine maximale Tiefe von 6 Metern. Er ist etwa 230 Meter lang und 66 Meter breit und eignet sich ideal für ein sommerliches Badevergnügen.
Der See wird durch einen Bachlauf mit frischem Quellwasser versorgt und auch die sonnige Lage sorgt gerade im Sommer für angenehme Wassertemperaturen.
Direkt auf dem Freizeitgelände des Burgwallbacher See befindet sich auch ein Café mit einer schönen Außenterrasse. Weiterhin gibt es am Burgwallbacher See auch barrierefreie Duschen und WC´s sowie Umkleidekabinen.
Parkplätze gibt es direkt am Burgwallbacher See – und die Anfahrt zum See erfolgt entweder über Schönau an der Brend in Richtung Burgwallbach (und dann komplett durch den Ort in Richtung Bad Neustadt fahren) oder von der Bundesstraße B 279 kommend (zwischen Schönau und Bad Neustadt), in Richtung Burgwallbach.
Burgwallbacher See
Am Badesee 1
97659 Burgwallbach
Alternativen zum Burgwallbacher See sind unter anderem der Frickenhäuser See bei Mellrichstadt / Frickenhausen und der Guckaisee unterhalb der Wasserkuppe (bei Gersfeld / Rhön und Poppenhausen / Rhön).