Das Schwarze Moor ist ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten (wie den rundblättrigen Sonnentau oder Torfmoose) und mit einer Fläche von etwa 60 Hektar das größte Hochmoor der Rhön. Es liegt auf der Hochrhön am Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen unweit der Orte Fladungen, Frankenheim/Rhön und Birx.
Besucher können das Schwarze Moor auf dem Naturlehrpfad erkunden, der auf einer Länge von ca. 2,5 Kilometern als Bohlensteg durch diese einzigartige und sensible Natur führt. Bitte den Holzbohlenpfad auf keinen Fall verlassen, um diesen Naturschatz zu bewahren. Entlang des Pfades findet man auf zahlreichen Informationstafeln umfassendes Hintergrundwissen zur Flora und Fauna des Moores. Und der Aussichtsturm im Schwarzen Moor bietet auch einen beeindruckenden Überblick über die Moorlandschaft.
Parkplätze am Schwarzen Moor findet man direkt gegenüber des Eingangs zum Moor. Hier befindet sich auch eine Informationsstelle und ein Kiosk, in dem es auch heute noch die beliebten Thüringer Rostbratwürste gibt.
Anfahrt zum Schwarzen Moor:
Das Schwarze Moor liegt an der Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim in der Rhön und Fladungen. Direkt am Schwarzen Moor gibt es eine Infostelle und ein Kiosk. Die Adresse kann auch für das Navi genutzt werden.
PS: im Winter findet man rund um das Schwarze Moor auch einige attraktive Loipen für Langlauf. Zum Schutz der sensiblen Natur bitte nur die ausgewiesenen Loipen nutzen.
Infostelle am Schwarzen Moor
Schwarzes Moor 1
97650 Fladungen